AEW Dynamite am 29.03.2023 – Ein Ausblick von Mr. Shitstorm.

Als Mr. Shitstorm weiß man ja nie, ob man das, was man denkt auch wirklich sagen oder schreiben sollte – da bewege ich mich wirklich immer auf einem schmalen Grat. Auf der anderen Seite steht da der Name – dem muss man hin und wieder auch gerecht werden.

Heute also mal ein Ausblick auf die kommende Dynamite Ausgabe in Textform und vorab die Information an Euch da draußen: Auch in Textform wird nicht immer alles nach Rosenduft riechen – das ist keine Nörgelei, vielmehr eine (so gut es geht) realistische Einschätzung und Einordnung.

Am kommenden Mittwoch werden wir uns in St. Louis, Missouri wiederfinden und eine Dynamite Ausgabe erleben, die viele spannende Matches verspricht – aber auch so manche Tröte. Spätestens am Donnerstag hören wir in unserer Review, ob es auch tatsächlich auch so war.

Also fangen wir mal an:

+++ ORANGE CASSIDY VS. THE BUTCHER +++ AEW INTERNATIONAL CHAMPIONSHIP

Ein Match, welches wie in den vergangenen Wochen eigentlich nur darauf abzielen dürfte, OC als „unbesiegbar“ darzustellen – ganz ehrlich: Keiner da draußen wird sich ernsthaft denken, dass The Butcher den Titel gewinnen wird bzw. Cassidy ihn verlieren.

Rein Storyline-technisch bewegt sich hier alles auf dem richtigen Weg.
Wir erinnern uns: Cassidy und Allin wurden bekanntlich vom Butcher und Blade backstage angegriffen – daraus resultieren jetzt also diese Ansetzungen und logischerweise auch dieses Singles Match.AEW täte allerdings gut daran, wenn sie einer Story um Orange Cassidy ENDLICH mehr Tiefe geben würden.

Der Butcher ist kein netter Gegner und bisher haben sich viele ernstzunehmende Gegner OC „unterwerfen“ müssen und wurden für seine Comedy-Skits „missbraucht“ – vielleicht sollte OC nun auch im Umkehrschluss endlich eine gewisse Ernsthaftigkeit als zusätzliche Facette hinzugefügt bekommen.

Wir dürfen gespannt sein.
PROGNOSE: Orange Cassidy verteidigt.

+++ BLACKPOOL COMBAT CLUB vs. DALTON CASTLE & THE BOYS +++

Ein weiterer Indikator für meinen eingangs erwähnten Satz, dass nicht alles rosendüftlich erscheint. Okay… so schlimm ist es auch nicht, aber es zeichnet sich ab.

Zu allererst: SUPER – endlich wieder Dalton Castle und die Boys bei Dynamite! Das verspricht gerade in diesem Match mega interessant zu werden, weil man nicht genau weiß wie der BCC sich auf diese bunten Charaktere einstellen wird. Auf dem Papier ist es also ein genialer Schachzug, um die Tiefe des Heelstables weiter voranzutreiben. Wird es denn auch in der Praxis gut laufen? Meine Antwort: JEIN.

Ich befürchte, dass die Dominanz des BCCs sich auch hier wieder deutlich durchsetzt und wir nicht wirklich viel Auflagefläche für Castle und Co erwarten dürfen – auf der einen Seite enttäuschend, auf der anderen allerdings auch verständlich.

Der BCC muss geschärft werden, um langfristig als Heelstable akzeptiert zu werden – gerade mit Castagnoli und Yuta hat man Charaktere, die eigentlich von den Fans (noch) zu sehr geliebt werden und gerade bei Yuta wird eine großartige Zukunft vorausgesagt. Dementsprechend muss man da halt echt dran bleiben, um sie glaubhaft turnen lassen zu können. Was ist daran schade?

Schade ist, dass die Dark Order voraussichtlich erst nach dem Match, wenn überhaupt, wieder eine Rolle spielen wird und sie dadurch nicht genug gefeatured werden wird. Lassen wir uns mal überraschen wie AEW diese Woche auch die Dark Order präsentieren wird, um sie wiederum als glaubwürdige Facegegner des BCC zu etablieren.

PROGNOSE: Der BCC gewinnt dominant.

+++ JUNGLE BOY JACK PERRY VS. MATT HARDY +++

Mal ganz frei gesprochen: Dieses Match brauche ich nicht – und bei allem Respekt: Matt Hardy wird Perry in diesem Match nicht sonderlich viel mehr zur Charakterentwicklung beitragen.

Matt Hardy bewegt sich mittlerweile wie Wummp aus der Super Mario Serie über den heiligen Ringboden und wird mit Perry nicht mithalten können. Das ist auch nicht schlimm. Matt Hardy hat uns in seiner Karriere soviel gegeben, das nützt aber leider auch Perry herzlich wenig bei diesem Encounter.

Für mich ist eigentlich absehbar, dass Perry ein Programm mit Ethan Page starten wird und Hardy nur das Portal darstellt. Page wiederum soll doch jetzt erstmal auf Hook treffen, oder? DA IST DIE VERBINDUNG – hier habt Ihr es zuerst gelesen.

PROGNOSE: Jack Perry wird das Match für sich entscheiden.

+++ RUBY SOHO VS. WILLOW NIGHTINGALE +++

Es dürfte eigentlich auch hier Allen klar sein, in welche Richtung das Match verläuft. Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass nun ein bisschen Fahrt in die Six-Woman Fehde kommt und wir einer finalen Auseinandersetzung einen deutlichen Schritt näher kommen.

Willow ist für mich ein Charakter, den ich leider, leider, leider nicht ernst nehmen kann. Sie mag eine gute Wrestlerin sein – in der aktuellen Story um diese Frauen passt sie allerdings überhaupt nicht rein. Das liegt einzig und allein daran, dass Willow für ihre Darstellung nicht dominant genug bzw. als sogenannter „Difference Maker“ präsentiert wird, sondern stattdessen Riho diese Position einnimmt – die können viele Fans aber wieder nicht als wirkliche Speerspitze dieses weiblichen Triumvirats sehen. AHHHHH… ein Teufelskreis!

Wenn es ähnlich ablaufen sollte wie in den beiden vorangegangen Wochen, dann werde ich im Podcast wieder „ranten“ müssen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

PROGNOSE: Ruby wird wohl gegen Willow gewinnen.

+++ ADAM COLE VS. DANIEL GARCIA +++ IN-RING RETURN MATCH

Der Moment auf den viele, viele Wrestlingfans gewartet haben, wird am Mittwoch Wirklichkeit. Adam Cole tritt nach seiner langen Regenerations-Odyssee zum ersten Mal wieder im Ring an. Und wir dürfen dankbar dafür sein!

Mit Daniel Garcia steht ihm gleich ein Gegner gegenüber, der nicht nur wrestlerisch einiges auf dem Kasten hat, sondern durch seine Mitgliedschaft in der J.A.S. auch gelernt hat mit allen Wassern gewaschen zu sein – ob er das möchte, ist die andere Frage. Vielleicht stehen wir an der Schwelle eines Faceturns seitens Garcia und die scheinbar als begraben geglaubten Zweifel bei der Entscheidung „Pro Wrestler“ oder „Sports Entertainer“ keimen wieder auf.

#Nichtsdestotrotz hatte Jana in unserer letzten Review den berechtigten Punkt genannt, es sei ein großer Vertrauensbeweis für Garcia Cole in seinem In-Ring Return als Gegner gegenüber zu stehen. Und das ist es.

Nun ja, ich glaube nicht, dass wir ein absolutes Spektakel im Ring sehen werden – dafür wird Garcia vorsichtig genug sein und Cole sich auch langsam erst wieder herantasten wollen. Das ist hier allerdings auch nicht ausschlaggebend. Die Fans in der Halle werden die beiden Wrestler durch das Match tragen und das ist an diesem Abend alles, was zählt.

PROGNOSE: Alles andere als ein Sieg Adam Coles wäre eine Überraschung.

+++ KENNY OMEGA VS. JEFF COBB +++ IWGP UNITED STATES CHAMPIONSHIP

Der Main Event wird wohl dieses Match sein. Ein Aufeinandertreffen, welches durch Cobb gefordert wurde. Der ehemalige Olympionik ließ backstage nach einer NJPW Show aufhorchen, als er meinte er werde am Mittwoch auch in St. Louis sein, um Omega zu konfrontieren. Die beiden standen sich Anfang des Jahres in einem Tag Team Match bei NJPW gegenüber, als Omega an der Seite Kazuchika Okadas gegen Cobb und Aaron Henare gewinnen konnte. Soviel zur Vorgeschichte.

Aufgrund der letztwöchigen Ereignisse rund um The Elite – die Young Bucks wurden verletzt in einem Krankenwagen abtransportiert – glaube ich nicht, dass Kenny Omega hier groß leiden wird. Wir erinnern uns erneut: Don Callis motivierte Kenny dazu, diese Chance zu nutzen, um sich wieder seinen Spot in der Singles Division zu sichern. Nun also das zweite Match Omegas als Single Wrestler in der zweiten Woche und es geht gleich um seinen Gürtel, den er Will Ospreay bei Wrestle Kingdom 17 abnehmen konnte.

Jeff Cobb hingegen wird dies als Möglichkeit sehen, sich selbst ein wenig in den Vordergrund zu schieben und durch Leistung zu glänzen. Eine reelle Wahrscheinlichkeit neuer IWGP US Champ zu werden, sehe ich allerdings trotzdem nicht gegeben. Man wird Omega jetzt nicht das Momentum nehmen (und zudem den Gürtel) und ihn gegen Cobb verlieren lassen – vielmehr wird der mittelfristige Plan sein, Kenny Omega wirklich wieder zu einem Singles Competitor werden zu lassen, zumal die Geschichte mit dem Hangman auch noch nicht wirklich erzählt ist.

Da steht uns Großes bevor diese Woche, aber der Main Event wird sich natürlich mit dem Main Event der letzten Woche messen lassen müssen – und da wird dieses Match nicht den Hauch einer Chance haben mitzuhalten.

PROGNOSE: Kenny Omega verteidigt in einem intensiven Aufeinandertreffen seine IWGP United States Championship!

+++ OVERALL FAZIT +++

Die Woche liest sich nicht ganz so spektakulär wie die Card letzter Woche, obwohl man mit Dalton Castle und Jeff Cobb zwei Leute in Spiel bringt, die AEW zwischendurch ganz gut tun.

Die Sieger sind an und für sich leicht zu prognostizieren – spannend wird sein wie die Storylines sich entwickeln. So könnte man aus der Woche das Maximum holen.

954.000 Menschen sahen sich letzte Woche Dynamite an, allen voran den Main Event zwischen Omega und El Hijo del Vikingo. Die Zuschauerzahlen dürften diese Woche wieder ein bisschen sinken, was nicht unbedingt an der Matchcard liegt, sondern vielmehr daran, dass wir das „wichtigste“ Wochenende des Jahres vor uns haben und dementsprechend viel ansteht für die Fans des Sports Entertainment „around the globe“.

Für uns als Wrestlingfans allerdings mehr oder weniger irrelevant..

Bild der Matchcard: allelitewrestling.com

#aewdynamite #aewgerman #aewgermany #allelitewrestling #aewdeutsch #aew #aewdeutschland #prognose #mrshitstorm #ausblick




Source